Von Kindesbeinen an bin ich gerne in Bewegung.
In Bewegung, in Weiter- Entwicklung entfaltet sich mein Leben.
Über Mich – mein Weg
Das Studium in den Fächern Sport und Psychologie/ Philosophie/ Pädagogik half mir, funktionelle Zusammenhänge des Körpers zu begreifen und gleichzeitig ein ganzheitliches Verständnis des Menschen zu erwerben.
In meiner langjährigen Lehrtätigkeit sowohl mit Jugendlichen als auch mit Erwachsenen erlebte ich vor allem jene Momente als äußerst sinnstiftend, in denen ich mich in Verbindung mit den Mitmenschen, die ich begleiten durfte, wahrnahm. Momente, in denen wir miteinander in Bewegung kamen, wo wir einander mit unseren Gedanken und Gefühlen berührten.
Auch wenn ich im Laufe meines Lebens schon vielfältige Bewegungserfahrungen gesammelt hatte, eröffneten sich mir durch die Entdeckung von Freedance bis dahin nicht gekannte, ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten meines Körpers, ja meines ganzen Wesens.
In schwierigen Lebenssituationen war es immer wieder mein Körper, der mir Antworten gab auf Fragen, der es mir ermöglichte, Zugang zu meinen Emotionen zu finden, sei es in der Bewegung oder auch im stillen Zuhören. Und es sind wohl diese ganz persönlichen Erfahrungen, die mein Interesse an ganzheitlichen Methoden weiter wachsen ließen und mich schließlich zur Kinesiologie und zu Shiatsu führten und auch zum Wunsch, andere Menschen mit Körperarbeit auf ihrem Weg zu begleiten.
Die Kinesiologie ist für mich eine wunderbare Methode, um den Körper direkt und einfach zu befragen und Lösungen auf allen Ebenen des menschlichen Daseins zu unterstützen. Shiatsu lässt mich erfahren wie wohltuend und heilsam diese achtsame Form der Berührung auf allen Ebenen unseres Seins wirkt.